Horumersiel Schillig: Ein geschichtsträchtiger Badeort

  • Kommentare deaktiviert für Horumersiel Schillig: Ein geschichtsträchtiger Badeort

Die Geschichte von Horumersiel Schillig begann schon lange, bevor in Deutschland auch nur ansatzweise an Tourismus gedacht wurde. Auf dem Weg zum beliebtesten Strandort Deutschlands erlebte der Ort einige Höhen und Tiefen und durchlief unterschiedliche Stationen, die den Ort zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Die erste Erwähnung Horumersiel Schilligs fand bereits 1542 statt, zu der Zeit noch unter dem Namen Hormer-Syhl. Wegen der fruchtbaren Marschböden war bis zum 18. die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung die Landwirtschaft. Durch wiederholte Sturmfluten musste mehrfach ein Wiederaufbau durchgeführt werden.

Mit seinem Hafen entwickelte sich Horumersiel Schillig allmählich zu einem Strandbad

Im 18. Jahrhundert wurde in Horumersiel Schillig ein Hafen gebaut, der vor allem als Warenumschlagsplatz, der der Versorgung des umliegenden Wangerlands diente. Die ersten Badegäste kamen etwa 1860, nachdem auf Wangerooge eine Flut die Badeanlagen zerstört hatte. Nachdem die Gäste Horumersiel Schillig für sich entdeckt hatten, wurde der Ort schnell zu einem offiziellen Strandbad, noch lange bevor in anderen Teilen Deutschlands an professionellen Tourismus gedacht wurde.

Durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden viele Schäden im Strandbad angerichtet, doch nachdem die Kriege beendet waren, kehrten die Badegäste wieder. So konnte das Seebad weiterhin wachsen und gedeihen, sodass es 1985 letztendlich zu einem Nordseeheilbad ernannt wurde.

Auch heutzutage steht die Entwicklung von Horumersiel Schillig nie still. Badegäste aller Art, egal ob Kurbesucher oder Großfamilie werden gerne gesehen. Vor allem die Barrierefreiheit hat sich in dem Badeort stark verbessert, sodass viele Strandabschnitte, Museen und Schwimmbäder auch im Rollstuhl erreichbar sind.

Mehrere Jahrhunderte nach seiner ersten Erwähnung hat Horumersiel Schillig seine Bestimmung als Badeort und Nordseeheilbad gefunden und ist damit auch nach Jahrzehnten noch erfolgreich.

About Company

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi sit amet purus rutrum, vestibulum urna a, elementum nulla. Etiam pharetra nisi sit amet sapien malesuada, non hendrerit arcu pellentesque.

Sample Content

Nam eget placerat justo. Suspendisse quis hendrerit nisl. Nullam eget malesuada dui. Phasellus auctor, justo eu euismod vestibulum, ex nisl mollis elit, ut efficitur mauris turpis ullamcorper nisl. Proin eleifend erat tellus, at feugiat mi pulvinar at.

Get in Touch

  • Address:
    ARINIO GROUP
    WZ-290,Plot No.-8, Commodo
    Aenean Cursus-100002

Powered by WordPress. Theme by Arinio